Hält, was sie verspricht - Sibel Brozat im Interview

Die ehemalige Bankerin Sibel Brozat hatte eine Idee: Handtaschenhalter, die denselben Qualitätsansprüchen genügen, die sie auch bei der Auswahl ihrer Handtaschen ansetzt - und die großartig aussehen. Es folgte viel Recherche-Arbeit. Sie führte zahllose Gespräche mit möglichen Lieferanten und befragte potenzielle Kundinnen nach ihren Vorstellungen. Schließlich war es soweit: Sie hängte ihren Job als Bankerin an den Nagel und im November 2011 fiel der Startschuss für taeshy.

 

In enger Zusammenarbeit mit Modedesignern wie Hien Le und Partnern wie Swarovski Elements entstehen exklusive Designs, die es sonst nirgends zu finden gibt. In der Frankfurter Manufaktur kreiert und prüft das taeshy Team sorgfältig jedes einzelne Stück von Hand. Die Schmuckstücke haben es schon bis auf die Laufstege der Fashion Week Berlin geschafft. Darauf ist Sibel und ihr Team sehr stolz.

 

taeshy Gründerin Sibel Brozat
taeshy Gründerin Sibel Brozat

VICTRESS: Gibt es einen bestimmten Moment oder Auslöser für Ihre Entscheidung taeshy zu gründen?

Sibel: Warum kaufen wir teure Taschen, stellen sie dann auf den Boden? Vor ein paar Jahren erhielt ich einen Taschenhalter als Geschenk, praktisch! Innerhalb kürzester Zeit waren alle meine Handtaschen mit einem Taschenhalter versehen. Auch meine Freundinnen schauten sich die Idee rasch ab. Uns störte jedoch die mangelnde Qualität - manche gingen schnell kaputt oder liefen an. Das sah scheußlich aus. Die Lösung: taeshy und damit Handtaschenhalter, die jenen Qualitätsansprüchen genügen, die wir auch bei der Auswahl von Handtaschen ansetzen.

 

VICTRESS: Welche Zweifel gab es, diesen Schritt zu gehen?

Sibel: Ich habe mir den Start gut überlegt, intensiv geplant. Als Diplom- Bankbetriebswirtin 20 Jahre Bankkarriere beenden, es mit 40 zu wagen, noch mal vorn anzufangen – da galt es viele Zweifel auszuräumen.

 

VICTRESS: Was ist Ihre Philosophie als Unternehmerin?

Sibel: 100% Qualität. Diesen Anspruch lebe ich mit Überzeugung und bei allen Aspekten: von der Kreation bis zur Kundenbetreuung. So auch bei der Wahl starker Partnerschaften, wie z.B. mit Swarovski, mit dem Mode-Designer Hien Le und der Porzellanmanufaktur Adam & Ziege.

 

VICTRESS: Welches ist die größte Herausforderung bei Ihrer täglichen Arbeit?

Sibel: Wer taeshy kennt, mag taeshy. Es geht also darum, taeshy bekannt zu machen. Dabei dürfen wir nicht mit Billiganbietern verwechselt werden. Wir sind im Aufbau. Jeder Tag zählt, und ich kann jede Unterstützung brauchen.

 

VICTRESS: Wie vereinbaren Sie Work/Life Balance mit Unternehmertum?

Sibel: Ehrlich gesagt, es ist harte Arbeit und noch nicht sehr lukrativ. Jedoch ist taeshy Teil meines Lebens, daher trenne ich work und life tatsächlich nicht. Jede glückliche Kundin, Anerkennung und die Befriedigung, etwas Neues zu gestalten, liefert neue Energie. So erlebe ich die Tage wertvoller als jene ohne Unternehmertum.

 

VICTRESS: Was sind Ihre Pläne für taeshy, wo wollen sie in fünf Jahren stehen?

Sibel: Wir haben in kurzer Zeit ein wunderschönes Produktportfolio, ein tolles Team und starke Partnerschaften entwickelt. Im nächsten Schritt investieren wir in den Vertrieb und in die Marke. Meine Vision ist, taeshy als Gattungsmarke für Taschenhalter zu etablieren – so wie Tempo für Taschentücher steht.

 

VICTRESS: Haben Sie unternehmerische Vorbilder und wenn ja welche?

Sibel: Steve Jobs für seine feinsinnige Kreativität gepaart mit Beharrlichkeit, durch die er das Nutzgerät Computer mittels Ästhetik zu den Menschen brachte. Und meine Verehrung gehört dem ‚Stern’ und der anhaltend stimmige Markenführung von Mercedes: Das Beste oder nichts. Das passt zu mir.

 

VICTRESS: Wie fördern Sie den Unternehmerinnen-Nachwuchs?

Sibel: Mein Eindruck ist, dass wir Frauen gern kollaborativ arbeiten, gegenseitige Unterstützung liegt uns. Dieses win-win ist mir auch bei meinen Geschäftspartnerinnen aktiv wichtig und Auswahlkriterium. Ich engagiere mich in Frauennetzwerken und z.B. als Sponsor beim W&V.  Das möchte ich mit dem Erfolg von taeshy gern weiter ausbauen.

 

VICTRESS: Welchen Rat geben Sie anderen Unternehmerinnen mit auf den Weg?

Sibel: Mach’ es! Finde Deine 100%. Nicht weniger. Nicht mehr - denn da lauern Krampf, Perfektion und Enttäuschung.


Mitmachen und ein taeshy gewinnen!

Ein exklusiver, handgefertigter taeshy mit dem schönen Namen Frog King kann schon bald Ihnen gehören: Ein Froschkönig wie dieser braucht keinen Kuss, um das Herz seiner Prinzessin zu erobern. Ein kurzer Blick in seine Augen reicht völlig. Keck trägt er ein Krönchen mit facettiertem Stein auf dem Kopf und hat dabei zuverlässig die Handtasche am Haken, eingefasst in den klassischen, silberfarbenen taeshy-Beschlag.

 

Einfach eine email an verlosung@victress.de schicken und mit etwas Glück gewinnen. Einsendeschluß ist der 10.2.2014.

 

Weitere tolle taeshy Kreationen finden Sie direkt im taeshy Webshop.